Uns ist wichtig, dass der Austausch mit Ihnen individualisiert erfolgt und unsere Informationen, die wir Ihnen auf verschiedenen Wegen (Außendienst, E-Mail, Portal etc.) zukommen lassen, aufeinander abgestimmt sind. Daher sammeln wir Daten über unsere Interaktionen mit Ihnen aus verschiedenen Quellen und kombinieren diese. Um welche Daten es geht und wie wir diese nutzen, möchten wir im Folgenden kurz erläutern:
A. Um welche Daten geht es?
- Daten über Ihre Nutzung, wenn Sie sich auf Service-Portalen von Novartis Pharma GmbH registriert haben.
Wenn Sie sich unter Ihrem Namen auf einem unserer Service-Portale anmelden, dann speichern wir wann Sie welche Seiten besucht, welche Inhalte wie lange angesehen und welche Links Sie dort angeklickt haben, sowie Ihre weiteren Aktionen auf dem Portal, wie etwa Anfragen oder Beteiligungen an Diskussionen in der Community. Diese gespeicherten Daten kombinieren wir dann mit Ihren bei der Anmeldung gemachten Angaben (Name, Adresse, Angaben zu Interessensgebieten). - Daten, wenn Sie E-Mails erhalten.
Wenn Sie dem Erhalt von E-Mails mit Informationen zu Service- und Produktangeboten zugestimmt haben, speichern wir ob und wann Sie diese geöffnet, welche Inhalte Sie sich angesehen und welche Links Sie angeklickt haben. - Daten, wenn unsere Außendienstmitarbeiter/Innen mit Ihnen in Besprechungen kommunizieren und Ihnen Informationen auf dem Tablet, auf anderen Geräten oder online präsentieren.
Wir speichern, wann unsere Mitarbeiter/Innen Ihnen welche Informationen wie lange gezeigt haben und welche fachlichen Themen Sie besprochen haben.
B. Wie verwenden wir die Daten?
Wir bringen diese Daten zusammen und analysieren, wann wir mit Ihnen auf welchem Weg zu welchen Themen in welchem Format kommuniziert haben und wie Ihre Reaktion hierzu ausgefallen ist. So stimmen wir Inhalte und Angebote, die wir Ihnen präsentieren und den Kommunikationsweg (E-Mail, Portal, Besuch unserer Mitarbeiter etc.), auf Ihre Vorlieben und Interessensgebiete ab.
Zwei Beispiele hierzu:
- Wenn Sie sich auf unserem Portal einloggen und ein Webinar zum Thema XXX ansehen, dann kann unser/e Außendienstmitarbeiter/In dies sehen und Ihnen hierzu weitere Informationen bei der nächsten Besprechung präsentieren. Haben Sie zudem dem Erhalt von E-Mails zugestimmt, kann unser/e Außendienstmitarbeiter/In Ihnen ebenfalls ergänzende Informationen zu diesem Webinar zusenden oder Sie zu weiteren Veranstaltungen einladen, die verwandte Themen behandeln.
- Bei einem Besuch eines/r Außendienstmitarbeiters/In interessieren Sie sich für eine neue Therapieform. Daraufhin senden wir Ihnen eine Einladung für ein Webinar per E-Mail zu. Denn anhand Ihrer bisherigen Nutzung der Angebote auf zusammen-gesund.de ist uns bekannt, dass Sie diese Form der Informationsvermittlung besser finden als Kongresse oder Aufsätze.
Die Daten verwenden wir zudem, um insgesamt Trends bei der Nutzung unserer Angebote und Materialien zu identifizieren und so unsere Kommunikation / Interaktionen zu verbessern. Stellen wir z.B. fest, dass die Nutzer, die sich auf dem Portal zu bestimmten Webinaren oder Kongressen angemeldet haben, zunehmend Podcasts in Anspruch nehmen, dann werden wir ggf. solchen Nutzern zukünftig mehr Podcasts anbieten.
Für weitere Informationen, insbesondere zu Ihren Rechten auf Widerruf und Widerspruch, schauen Sie bitte in unsere Datenschutzhinweise.
Stand: Januar 2019